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TILAB HOWTO (Staff Version)

Informationen fuer LVA Betreiber

0. Staff/Tutoren Accounts

Aufgrund der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) werden Staff und TutorInnen Accounts automatisch gelöscht. Staff Accounts werden gelöscht wenn die zugehörige TU.it OID nicht mehr als MitarbeiterIn geführt wird. TutorInnenaccounts zu Beginn eines Semesters an denen kein Lehrtätigkeit übernommen wird.

Der Grund ist vor allem, dass ein Account personenbezogene Daten enthält (Name, ev. Matrikelnummer) und die nicht länger gespeichert werden dürfen als berechtigtes Interesse für die TU-Wien besteht. Dieses besteht ohne Zweifel solange jemand der TU angehört. Darüber hinaus ist es aber fraglich.

Deshalb gibt es die Möglichkeit (ist auch von der DSGVO so vorgesehen) mittels opt-in in eine Nutzung der für den Betrieb eines Accounts notwendigen einzuwilligen und damit eine Löschung des eigenen Accounts zu verhindern. Dazu muss im eigenen Homedir eine Datei namens: ".keep-account.dsgvo.opt-in" angelegt werden. In dieser Datei muss im Rahmen einer Einwilligung unmissverständlich festgehalten sein, dass eine Aktivhaltung des Accounts samt der dazugehörigen Speicherung personenbezogener Daten ausdrücklich gewünscht ist. Beispieltext:

Ich, Heinz Deinhart, möchte meinen Account auch nach Ablauf meines
Arbeitsverhältnisses behalten und willige ausdrücklich in die dafür
notwendige Speicherung personenbezogener Daten ein.

1. Mailing Liste

Zur Koordination und Information für LVA Betreiber ist eine Mailingliste namens lva-org-list eingerichtet.
Diese Liste ist vor allem fuer aktuelle Probleme und fuer die Anmeldung von LVAs und Prüfungen fuer LVA-Staff da.

2. Aufgabe des TILABs

Das TILAB ist in erster Linie für die Pflichtlehre des Bakk-Studiums Technische Informatik eingerichtet. Andere LVAs werden sehr gerne auch untergebracht, sofern die Resourcen es erlauben. Sollte es einmal nicht möglich sein eine LVA im TILAB durchzuführen gibt es folgende Alternativen zur Abhaltung: Für LVAs im Grundstudium ist das Inflab gedacht. Für Wahllehre bzw. Master Veranstaltungen sind aufgrund der geringeren Teilnehmerzahlen die Labors an den Instituten vorgesehen.

3. Was ist zu beachten beim Abhalten einer LVA im TILAB

3.1 Informieren von Studierenden

Dieser Punkt ist der erste, da er ziemlich oft uebersehen wird. Bitte die Studierenden immer ausreichend von allen Ablaeufen und Fristen Informieren. Das obliegt der Verantwortung der einzelnen LVA Betreiber_innen. Dazu gehoert zum Bsp wie jemand zu einem Account kommt (Anmeldung zur LVA) und sich Passwort setzen kann mittels Password-Portal, allerdings erst nach dem die LVA gestartet wurde und vom Account-Anlege-System eine Infomail verschickt wurde. Oder auch, dass der Zutritt zum TILAB mit der TU-Card geht.

3.2 TISS Kalender

Seit dem WS18/19 sind die Räume des TILAB im TISS eingetragen. Der TISS Kalender verfügt aber noch nicht um ausreichend Funktionalität um die gesamte Anmeldeprozedur für LVAs im TILAB darüber abzuwickeln. Bis dahin ist der TILAB Timetable weiterhin die gültige Quelle. Im TISS Kalender wird darauf verwiesen.

Bis sich das ändert bitte weiterhin LVAs nach direkt unterhalb angeführter Vorlage anmelden. Es spricht nichts dagegen Termine im TISS einzutragen, sobald der Timetable fixiert ist, es werden aber nur Termine freigegeben die sich mit dem freigegebenen Timetable decken.

3.3 Rechtzeitige Anmeldung einer LVA

Eine LVA kann nur abgehalten werden, wenn eine rechtzeitige Anmeldung erfolgt. Die Anmeldungen müssen vor einer Deadline die auf der Mailingliste ausgeschrieben wird (und auf ca. 1-2 Monate vor Semesterbeginn festgelegt ist) erfolgen. Danach folgt die Einteilung je nach Priorität (sie Punkt 2) und vorhandenen Resourcen.
Die Anmeldung erfolgt ueber das folgende Formular, das in den Anmledethread der Liste gepostet werden sollte (die Zeilen zwischen den =s):
==================================================================
(0) Name der LVA:
(1) Typ der LVA [a,b,c]:
(2) Start-Datum:
(3) End-Datum:
(4) Datum "Accountdaten an mich" 1:
(5) Datum "Accountdaten an mich" 2 (optional):
(6) Datum "Accountdaten an mich" 3 (optional):
(7) Geschaetzte Benutzerzahl:
(8) Quota pro User:
(9) Ansprechpersonen #1 fuer den Sysadmin:

Ab hier ist auch eine Referenz aufs letzte Semester/Jahr moeglich.

(10) Benoetigte PCs:
(11) Physikalische Anforderungen;
(12) SW Anorderungen:
(13) Sonstiges:
==================================================================
Es gibt natürlich auch eine Erklärung zu dem Formular:
(0) Der Name der im TISS steht
(1)   	(a) regulaere LVA (= Bakk/Master TI Pflicht)
    	(b) Einzeltermin(e) Pruefung
    	(c) low-pri LVA (= Non TI oder Freifach/Wahlfach)

(2,3) Datum bitte auf tag genau eintragen z.b. 1.1.2020
      Bitte nicht einfach das Semesterstart- bzw. Enddatum nehmen, sondern
      das tatsächliche.

(4,5,6) Das ist das Datum an dem ich die Accountlisten bekomme fuer die
     ich dann Accounts anlege. Hier nochmal eine genaue
     Erklaerung was da zu beachten ist. Die Accounts sind spaetestens im
     Laufe des ubernaechsten Arbeitstages fertig.

     Für die Accounts reicht eine Liste von Matrikelnummern sofern die
     Studierenden im TISS zu finden sind. Sind sie das nicht bitte ich
     um eine extra mail mit den ganzen Daten (Format egal). Der Zutritt
     erfolgt seit dem WS 2016 mit der TU Card.

(10) In welchen Intervallen werden wieviele wann PCs benoetigt
     (ganze Woche, nur einzelne Wochentage, etc.)
     Sondertermine fuer Tests oder auch Reservierungen des Abgaberaums
     (bitte immer Stundenweise) bitte als eigenes Posting in diesen Thread
     anfordern.

(11) Sachen wie Anschluesse Spezial HW oder Platzbedarf am Tisch.

(12) SW Anfoderungen
    	+ Betriebssystem (Win10 oder CentOS 7)
    	+ notwendige Std-SW (Versionswünsche in CentOS können ev. über SCL berücksichtigt werden)
    	+ notwendige Spezial-SW (genaue Angabe mit Versionen)
    	+ notwendige Treiber oder aehnliches (sehr genaue Angabe von
     	  Daten notwendig)
    	+ sonstige Specials z.b. Test Environments etc.
    	+ Applicationserver notwendig oder nicht

3.2.1 Anmeldungen für LVAs

Zum Anlegen der Accounts ist eine Anmeldeliste notwendig, die mittels TI Portal erzeugt und exportiert werden muss. Darin sind alle notwendigen Daten für Acconts und Zutrittskarten bereits enhalten. Beim exportieren immer als Archiv exportieren!

3.3 Benutzung des Abgaberaumes (Raum 5)

Der Abgaberaum muss Stundenweise reserviert sein, so dass jeder die Chance hat seine Abgaben durchzufuehren. Es gibt drin 3 PCs, d.h. theoretisch koennen auch mehrere LVAs oder Tutoren gleichzeitig Abgaben durchfuehren, sofern das untereinander abgestimmt ist.
Wichtiger hint zum öffnen der TILAB Glastür: Wenn ein Tutor von draussen angerufen wird, so muss er nur seine Karte vor den Sensor von Raum 5 halten. Die Glastür wird sich zusammen mit der Tür von Raum 5 öffnen. Bitte diesen Umstand den Tutoren mitteilen, es erleichtert das Tutorenleben ungemein.

3.4 Abhalten von Prüfungen

Prüfungen sind immer in der Zeit von 10:00 bis 18:00 abzuhalten. Wird mehr Zeit benötigt ist jedes Semester neu eine Sonderregelung mit dem TILAB Admin zu vereinbaren.
Die genaue Sloteinteilung einer Prüfung ist spätestens im Laufe des vorletzten Arbeitstags vor dem Prüfungstag per mail an den Admin bekannt zu geben. Dazu zählt auch die effektive Startzeit der Prüfung und eine etwaige Vorlaufzeit. Nur so ist die Vorbereitung des Prüfungsenvironments möglich.
Wenn der Seminarraum TI benötigt wird, so ist dieser übers TISS zu reservieren, da er nicht Teil des TILABs ist!

4. Software & lizenzen

4.1. Installierte (PC) Software

4.1.1 Linux
Als Linux basiertes OS ist CentOS 7 installiert.
4.1.2 Windows
Als alternative zu Linux ist es auch möglich Windows 10 zu verwenden. Hier ist auch eine Menge an frei erhälticher bzw. freier Software installiert (Firefox, Git-Clients, LibreOffice, etc.).

Ein Windows basiertes Setup hat eine relativ lange Vorlaufzeit im vergleich zu Linux. Sollte also eine LVA von Linux auf Windows umsteigen wollen oder eine neue LVA Windows verwenden wollen, dann min. ein Semester vorher mit jemand vom ZKK Staff zwecks Möglichkeitsabwägung und Vorbereitungen in Kontakt treten.

4.2 Lizenzen

Das ZKK bezahlt Windows 10. Fuer Spezial-SW muss aber das jeweilige Inst. die Lizenzen zur Verfuegung stellen. Darunter faellt auch z.b. MS Office.

5. Fehlende Informationen

Fehlende Informationen und auch Verbesserungsvorschläge in der Abwicklung von LVAs bitte mir (Heinz) mitteilen.


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