DSELU im TILAB

Information über die Distributed Real-Time Systems Engineering LVA sind hier zu finden.

Ein paar Tips zum Labor-Environment

0. Fragen zu nicht LVA-spezifischem Environment

Am besten per Mail an heinz at tilab.tuwien.ac.at.

1. Hardware

Welche Rechner wann für die LU reserviert sind kann man hier nachlesen.

2. Windows oder Linux

Als primäres Environment ist Windows XP gedacht. Allerdings steht es allen Übenden frei auch Linux zu booten. Der Safecase Editor und TTP-Plan sind nur unter Windows installiert.

3. MATLAB und NUMLOCK

MATLAB scheint sich etwas seltsam zu verhalten, wenn es unter Windows/Cygwin X11 dargestellt ist. Sollte man in manchen Fällen nicht in die Console schreiben können, so hilft es NUMLOCK abzuschalten.

4. OpenOffice unter Windows

OpenOffice scheint sich unter Windows manchmal nicht starten zu lassen, wenn schon ein X Server läuft. Workarounds sind entweder OpenOffice vor dem X Server zu starten oder Linux booten.

5. Exceed oder Xorg

Nachdem der Cygwin-Xorg X-Server mit MATLAB gewisse Probleme hatte (z.b. verschwinden Graphen nach dem Plotten zur Hälfte wieder), ist jetz auch noch Exceed installiert und kann übers START-Menü gestartet werden.
Update: Offenbar liegen die Probleme doch bei MATLAB selber, denn Exceed verhält sich wie Xorg. Exceed bleibt aber vorerst weiter installiert, da er zumindest Geschwindigkeitsvorteile bringt.

6. ASCE und das "The file cannot be loaded" Problem

Das Problem sucht jene heim, die ein File mit der deutschen Version von ASCE erzeugen und es dann mit der englischen Version von ASCE laden. Kurz gesagt liegt es an der anderen Darstellung von Kommazahlen (0.1 != 0,1). Die lange Version und einen Workaround kann man hier finden.
Das Problem betrifft die Version 3.0.30, neuere Versionen (die es zur Zeit - Mai 2006 - noch nicht gibt) werden das Problem nicht mehr haben.
Update: Neuesten Informationen zufolge wird die neue Version nocht vor Ende August kommen. In der Zwischenzeit ist der Tip von Adelard: switch to using a UK/US locale settings whilst using ASCE.
Webmaster (Tuesday, 16-May-2006 15:33:29 CEST)